Spatenstich für Lift Holleschbierg in Hesperingen (L)

Die Fundamente für unser Aufzugsprojekt in der Gemeinde Hesperingen sind gelegt. Anlässlich dieses Ereignisses hat die Gemeinde am 21. September den Spatenstich gefeiert und sich bei allen Planern und Firmen herzlich bedankt, die am Bau des Aufzugs mitwirken. Das Projekt ist eines von insgesamt drei Vorhaben zur Neugestaltung des Ortszentrums von Hesperingen. 

 

Baubeginn in der Gemeinde war im Frühjahr 2023. In der Zwischenzeit wurden im oberen Abschnitt der Platz und die Wegverbindung zum Ankunftsplateau des Aufzugs bearbeitet. Um die Erdarbeiten möglichst naturfreundlich zu gestalten, wurde die gesamte Baustruktur im Voraus von Vermessern fein abgesteckt und die Eingriffe gemeinsam mit der ANF (Administration de la nature et des forêts) festgelegt. Für die barrierefreie Verbindung vom Endpunkt der 38 Meter langen Brücke bis zum Anschlusspunkt auf dem Niveau des Sportbereichs des Plateaus wurde das Gelände den Vorgaben für barrierefreies Bauen entsprechend modelliert. Um eine solide Grundlage für das Brückenauflager und den neuen befestigten Weg zu schaffen, wurden die Flächen bis zum Felsen freigelegt und Stützwände aus Stahlbeton errichtet.

 

In der nun folgenden Bauphase wird auf dem unteren Platz der Aufzugturm mittels Kletterschalung in die Höhe gebaut werden. Dieser wird im Anschluss mit einer filigranen perforierten Metallfassade umspannt. Wir freuen uns auf die weiteren Schritte in Richtung Zukunft.

 

Photos: ©Laurent Blum


Teilen über